Freizeitkurse für Hunde in Kottgeisering

Hier finden Sie zur Auslastung Ihres Hundes verschiedene Kurse. Angefangen vom Online Tricktraining übers Apportieren gibt es auch eine gemischte Freizeitgruppe die Rally Obedience, Hoopers und Rally longieren macht. Im Vordergrund steht immer der Spaß für Hund und Halter!




  • Ein Hund auf einer Wiese beim longieren an der Hundeschule Amperland in Kottgeisering und Umgebung
  • Ein Hund und sein Frauchen auf einer Wiese beim Erziehungskurs an der Hundeschule Amperland in Kottgeisering und Umgebung



Rally Longieren:

Das Longieren wird kleinschrittig aufgebaut und dann mit den Aufgabenschildern erweitert. Auch Hund und Halter die noch nie longiert haben können diesen Kurs besuchen. Wie bei Rally Obedience wird ein Parcours mit mehreren Schildern aufgebaut. Die Schilder beinhalten alle bisher üblichen Longier Techniken, Kehren nach innen und aussen, Kreiswechsel etc. Zusätzlich wurden Trickschilder, Tempowechsel und Distanzschilder eingefügt.


Es ist eine tolle Beschäftigung für Hund und Halter. Anfangs werden einfache Parcoure gemeistert die im Laufe der Zeit immer aufwändiger werden. Wechsel zwischen zwei Kreisen mit Aufgaben und viele weiteren Varianten. Geschult werden bei Hund und Halter Konzentration, Geschicklichkeit, Körpergefühl,  im Vordergrund steht aber immer der Spaß! Das Training wird an jeden Hund angepasst, dem Alter und Gesundheitszustand entsprechend.



Rally Obedience:

Bindung und Grundgehorsam spielerisch fördern. Perfekter Gehorsam und Spaß muss kein Widerspruch sein. Beim Rally-Obedience lernt der Hund freudig neben seinem Menschen zu agieren und einen Aufgabenparcours in Form von verschiedenen Sitz-,Platz-, Steh- und Bleib Übungen zu bewältigen. Anders, als bei Begleithundeübungen oder dem klassischen Obedience darf der

Mensch seinen Hund zwischendurch Loben und sowohl über Körpersprache, Handsignale und Wortsignale mit seinem Hund agieren.
Durch die Vielseitigkeit der verschiedenen Stationen im Parcours bleibt Rally Obedience eine spaßbringende und spannende Freizeit­beschäftigung, die nebenbei noch einen folgsamen Hund formt.


Ein Slalomschild bei der Rally Obedience für Hunde an der Hundeschule Amperland in Kottgeisering und Umgebung


Ein Halt und Platz Sitzschild bei der Rally Obedience für Hunde an der Hundeschule Amperland in Kottgeisering und Umgebung




Kursinhalt:

Schrittweises Kennenlernen der Schilder (Vorkenntnisse sind nicht erforderlich)
Trainieren verschiedener Schilder sowie das „Fußlaufen“ und „Fußsitzen“ des Hundes
Jedes Team arbeitet in seinem Tempo.

Voraussetzungen für den Hund:

  • mindestens 5 Monate alt
  • lässt sich gut mit Futter motivieren





Ein Hund absolviert bei Hoopers durch einen Tunnel beim Training an der Hundeschule Amperland



Hoopers

Bei Hoopers  absolvieren Hund und Mensch gemeinsam einen Hindernis­parcours, der aus Tonnen, Tunneln  und Hoops aufgebaut wird. Damit auch Hunde mit altersbedingten Einschränkungen durch den Parcours laufen können, werden die Durchmesser der Hoops und Gates an die Größe des Hundes angepasst. Ein Einknicken der Hinterbeine bei Laufen durch die Tunnel und anderen Hindernisse ist nicht erforderlich.


Anders als bei einem normalen Agility Training läuft der Mensch nicht mit dem Hund mit. Er führt den Hund aus einiger Distanz mithilfe von Signalen durch den Parcours. Als Signale können Wortzeichen und Sichtzeichen eingesetzt werden. 




Kurse:

Dienstag um 18.30 Uhr,         Freitag um 16.30 Uhr

Einstieg jederzeit möglich.

Kosten

  • 9 Stunden € 200,00
  • Damit der Hund den Hindernislauf ohne Fehler bewältigen kann, muss das Mensch-Tier-Team gut aufeinander eingespielt sein.




Apportierkurs

Die meisten Hunde laufen gerne geworfenen Gegenständen hinter her. Zurück bringen sie es aber, wenn überhaupt, nur ein paar Mal.


In diesem Kurs lernt Ihr Hund Gegenstände zu bringen. Wir werden uns unterschiedlichen Möglichkeiten widmen, z.B. einfacher Apport, Apport über Hürden usw.


So wird das Apportieren zum Freizeitspaß für jeden Hund, nicht nur für den Labrador. Wir arbeiten anfangs mit einem Futterdummy.


Donnerstag auf Anfrage

6 Stunden, € 140,00


Ein Hund im See beim Apportierkurs an der Hundeschule Amperland in Kottgeisering und Umgebung


 
E-Mail
Anruf
Infos